• Ort: bundesweit
  • Datum: 15.03.2022

Am 15. 3. 2022 fand bundesweit wieder der Tag der Druckkunst statt. Anlass ist der Jahrestag der Aufnahme künstlerischer Drucktechniken ins bundesweite Verzeichnis des Immateriellen Kulturerbes durch die Deutsche UNESCO-Kommission.

Vier Mitglieder des BBK Kassel nahmen daran teil mit einer Offenen Druckwerkstatt, Ausstellungen und Workshops mit experimentellen Drucktechniken:

Michael Lampe, Betty Sarti de Range, Iris Hoffmann und Hildegard Schwarz

Beiträge zum Tag der Druckkunst:

Betty Sarti de Range

Hildegard Schwarz

Tag der Druckkunst - Details zur Veranstaltung

SCHWARMINTELLIGENZ

Schwarm

Einundsechzig Kolleg*innen aus Deutschland und Italien folgten dem Aufruf, sich mit einer Druckgrafik zum Thema „Schwarmintelligenz“ an einer Ausstellung zum Tag der Druckkunst zu beteiligen. Das war 2020.
Allseits bekannte Widrigkeiten ließen eine Ausstellung damals nicht zu. Im zweiten Anlauf nun werden unsere Arbeiten endlich gezeigt, in den Schaufenstern eines Innenarchitekturbüros in einer zentralen Einkaufsstraße von Albenga/Italien.
Sie werden zur ganztägigen Präsentationsfläche für Druckgrafiken – von Kaltnadel bis Aquatintaradierung, von Holz- und Linolschnitt bis Stempeldruck, von Cyanotypie bis Digitaldruck.

Schwarmintelligenz

BBK Kassel

Bundesverband Bildender Künstlerinnen und Künstler,
Regionalverband Kassel-Nordhessen e.V.

BBK Kassel

Bundesverband Bildender Künstlerinnen und Künstler, Regionalverband Kassel-Nordhessen e.V.

Oberste Gasse 24 | 34117 Kassel
Tel. 0561-773175
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.